Are the words Zimmer and Raum synonyms? Is there a difference between them?

2 answers from our tutors

Best answer

Hallo Grannnyyyyy (= Omiiiii), manchmal kann man das Wort ,,Zimmer" als ein Synonym von ,,Raum" verwenden, aber oft geht das nicht: Ein Zimmermädchen ist ja kein Raummädchen. Im Hotel: ,,Haben Sie ein Zimmer frei?", und fast nie: ,,Haben Sie einen Raum frei?" Aber eine Garage in einem Haus ist ein Raum, aber kein Zimmer. ,,Raum" hat mehr ,,Bedeutungen" als Zimmer. Ein Raum ist öfters größer als ein Zimmer: ,,Haben Sie einen Veranstaltungsraum für Hochzeiten?" wäre richtig, aber würde sehr selten diesen Satz hören: ,,Haben Sie ein Veranstaltungszimmer für Hochzeiten?" Im Kofferraum gibt es keinen Platz. Der Weltraum ist das All oder Weltall. Fast nie: ,,Weltzimmer". haha.. ZIMMER = room, chamber, accommodation RAUM = space, room, region, area WAITING AREA kann man als Warteraum übersetzen, aber ein Wartezimmer wäre für mich kleiner.

Need help?