Ich begann Mathe machen oder zu machen?

Sie wissen die Antwort?

3 Antworten von unseren Tutoren

Beste Antwort

Hallo 😊 Korrekt wäre es: "Ich begann, Mathe zu machen." Dabei ist es wichtig, das Komma vor dem Infinitiv mit "zu" zu setzen.

  • Mein Vorschlag: Ich habe angefangen Mathe zu machen. Beginnen und Anfangen sind zwar Synonymen aber das Verb "Anfangen" wird häufiger für aktive Handlungen wie zB wenn man was Neues unternimmt verwendet. Das Verb "Beginnen" hingegen wird eher für passive Ereignisse wie zB es begann nochmal zu regnen verwendet. Beide sind im Grunde korrekt aber Sie sollen sich zumindest mal bewusst sein welche subtile Differenzen es zwischen den beiden Wörtern gibt was die Wortwahl angeht

  • Hallo, Zu machen ist korrekt. Liebe grüße Levy

Weitere Fragen der Lernenden

Alles zeigen
Brauchen Sie Hilfe?