Добрий день.Im Sommer waren Daniel und seine Freunde zu Hause Fussball gespielt

Чи правильний порядок слів ? і zu Hause завжди в кінці чи ні і чому.дякую

Sie wissen die Antwort?

4 Antworten von unseren Tutoren

Beste Antwort

zu Hause є обставиною місця, які за правилом TeKaMoLo стоять на останньому місці

  • Alla
    AllaCountry flag: cl
    Ich unterrichte Deutsch.

    И Вам доброго. Ваш вариант допустим. Однако есть общее правило: если есть два дополнения (в Вашем случае это zu Hause и Fußball), одно из которых без предлога (Fußball), а второе с предлогом (zu Hause), то без предлога ставится перед дополнением с предлогом. = Im Sommer haben (коллега Szilvia правильно исправила вспомогательный глагол) Daniel und seine Freunde Fußball zu Hause gespielt. Коллега Hlafira написала про другое правило. TeKaMeLo: Temporal Kausal Modal Lokal Т.е. сначала мы говорим КОГДА что-то произошло, затем ПОЧЕМУ, после КАК и в конце ГДЕ. z.B.: Jan fährt heute wegen des Regens mit dem Bus zur Arbeit. Т.е. согласно и этому правилу zu Hause в Вашем предложении ставится в конец.

  • haben not waren (haben ....gespielt)

  • Im Sommer waren Daniel und seine Freunde zu Hause und haben Fußball gespielt. (Perfekt) Im Sommer spielten Daniel und seine Freunde zu Hause Fußball. (Präteritum)

Weitere Fragen der Lernenden

Alles zeigen
Brauchen Sie Hilfe?